2013

RÜCKBLICK

2013

10.12.2013 - Jahresabschlussfeier

Beim letzten Gruppentreffen feierten wir den Jahresabschluss mit vielen selbstgemachten Leckereien und Beiträgen von unseren Teilnehmern. Vielen Dank an die Organisatorinnen Ingrid und Karin und an alle, die zu diesem gelungenen geselligen Abend beigetragen haben.


07.12.2013 - Das geplante Winter-Bouleturnier musste aufgrund der schlechten Witterung leider abgesagt werden.


12.11.2013 - Wir wollten etwas Neues ausprobieren und haben das Spielen als Thema gewählt. Die mitgebrachten Karten-, Würfel- und Gesellschaftsspiele wurden vorgestellt und dann in kleineren Gruppen ausprobiert. Hat allen einen Riesenspaß gemacht und für viele Lacher gesorgt!


08.10.2013 - Teilnehmer gestalten das Treffen

Zu diesem Treffen gab es die "Hausaufgabe", etwas mitzubringen: Fragen, die man schon immer stellen wollte, Anregungen und Ideen für Themen der Termine in 2014, Gedichte, Geschichten oder Berichte über ungewöhnliche Hobbys. Es gab ein bunt gemischtes Programm, bei dem wir viel Interessantes erfahren konnten.


10.09.2013 - Tiefe Hirnstimulation

"Was gibt es Neues in der Tiefen Hirnstimulation (THS) bei Parkinson-Patienten?" Unser Referent, Herr Dr. med. Donatus Cyron, Facharzt für Neurochirurgie am Städtischen Klinikum Karlsruhe, gab in seiner Präsentation einen Einblick in diese operative Behandlungsmethode. Etwa 50 Zuhörer folgten seinen Ausführungen und Nutzen die Gelegenheit für Fragen rund um das Thema THS.



August 2013

...auch wir haben im diesen Monat Sommerferien...


09.07.2013 - "Outdoortreffen" 

Bei super Wetter zog es uns hinaus in den Biergarten der "Kloine Kelter" in Mühlacker, wo wir es uns bei kühlen Getränken gut gehen ließen.


15.06.2013 - Boule-Workshop in Ötisheim

20 Teilnehmer hatten sich zum 1. Boule-Workshop in Ötisheim angemeldet. Nach einer kleinen Einführung konnten alle ihr Talent mit den Kugeln unter Beweis stellen. Die Veranstaltung kam super an und wir planen schon das nächste Boule-Event...


11.06.2013 - Erfahrungsaustausch


16.05.2013 - Ergotherapie

Heinz H. Schniz, Ergotherapeut aus Mühlacker, berichtete über die Bedeutung der Ergotherapie bei Parkinson und gab Tipps für den Alltag.


09.04.2013 - Sport und Bewegung

Bewegung und sportliche Betätigung sind wichtige Elemente zur Förderung und Erhaltung der motorischen Fähigkeiten bei Parkinson.

Wir tauschten uns über die Möglichkeiten aus und gaben Anregungen.


12.03.2013 - VdK und consilio informieren

Für die Betroffenen berichtete Klaus Berndhard vom VdK Mühlacker über die Tätigkeit des VdK und gab Tipps zum Schwerbehindertenausweis.

In einer separaten Gruppe bot Sylke Kopp, Sozialarbeiterin und Mitarbeiterin im Beratungszentrum consilio, eine Gesprächsrunde für die Angehörigen an, die sehr positiv angenommen wurde.


12.02.2013 - Gehirnjogging - Training für die grauen Zellen

Am Faschingsdienstag lösten wir in geselliger Runde gemeinsam viele knifflige Aufgaben.


08.01.2013 - Neues aus der Parkinson-Forschung

Frau Prof. Dr. Daniela Berg vom Hertie-Institut für Hirnforschung am Universitätsklinikum Tübingen berichtete über Neuigkeiten aus der Parkinson-Forschung. Die Rekord-Besucherzahl von knapp 200 Teilnehmern zeigt das Interesse und den Informationsbedarf zu diesem Thema.

© Copyright. All Rights Reserved.